Datenschutzinformationen
Nachfolgende Datenschutzinformationen geben Ihnen Auskunft über die unter https://hp-meyer.de durch die Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin, Neulandstraße 4, D-66976 Rodalben, als datenschutzrechtlich Verantwortlicher (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen auf denen sich diese Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) vollzieht. Die Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin kommt mit diesen Informationen zugleich Ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die dem Verantwortlichen gem. Art. 12, 13 DSGVO bei Datenerhebungen beim Betroffenen, in diesem Fall dem Besucher der Internetseite https://hp-meyer.de obliegen.
Informationen nach Art. 13 DSGVO
Identität des Verantwortlichen:
Für Datenerhebungen unter https://hp-meyer.de ist die Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin, vertreten durch Ralf Meyer, Neulandstraße 4, 66976, Rodalben, Deutschland, Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO.
Datenschutzbeauftragter:
Bei der der Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin sind weniger als zwanzig Personen mit der Verarbeitung personenbezogener Daten betraut. Eine Verpflichtung zur Durchführung einer Datenschutzfolgenabschätzung nach Art. 35 DSGVO besteht nicht. Daher ist die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten entsprechend §38(1) BDSG nicht verpflichtend. Bei Fragen zum Datenschutz bei der Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin können Sie sich aber jederzeit an die folgende Email-Adresse wenden oder das Unternehmen telefonisch oder per Post kontaktieren: senior [ät] akademie-ralfmeyer [dot] de
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:
Besucherdaten, wie IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
Kommunikationsdaten, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben, insbesondere von Kunden, Interessenten, Therapeuten, die sich für die Nutzung passwortgeschützter Inhalte der Webseite oder für den Therapeuten-Newsletter registrieren, Kooperationspartnern, Personen, die Anfragen über Kontaktformulare an uns richten und/oder Bestellungen gegenüber unserem Unternehmen aufgeben.
Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname des Bestellers von Produkten, Kanzlei- oder Unternehmensname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Adresszusatz.
Persistente Cookies, d. h. solche Cookies, die über den Zeitraum des Besuchs unserer Webseite für einen vordefinierten Zeitraum auf dem Rechner des Besuchers gespeichert werden Dies trifft insbesondere auf die Cookies zu, welche für die Integration einer implementierten Consent-Lösung nebst Schriftenblocker erforderlich sind;
Session Cookies: Derzeit verwendet die Webseite keine Session-Cookies
Statistikdaten
Verarbeitungszwecke:
Die Erhebung personenbezogener Daten und ihre Verarbeitung durch die Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin verfolgt nachfolgende Zwecke:
- Angebot von Dienstleistungen und Produkten Bereitstellung von Informationen für Patienten und Therapeuten, Versendung von
- Newslettern für Patienten und Therapeuten
- Bereitstellung passwortgeschützter Inhalte zur die Informationsvermittlung, welche auf Angehörige von Heilberufen beschränkt ist
Vermittlung von Informationen über Bezugsquellen und Kooperationspartner - Verlinkung von Bezugsquellen und Kooperationspartnern
- Produktwerbung
- Vorstellung und Bewerbung von Seminaren
- Verlinkung zu Seminaranmeldungen
- Durchführung von Seminaren
- Betrieb und Optimierung des Internetauftritts
- Abwehr und Dokumentation von Cyber-Angriffen
- Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungspflichten
- Informationsvermittlung betreffend Dienstleistungen oder Produkte des Verantwortlichen und/oder von Dritten
- Allgemeine Kommunikation
- Neukundenakquise
- Unternehmens-, Dienstleistungs- und Produktpräsentation.
Informationen zur Datenherkunft:
Personenbezogene Daten werden stets beim Betroffen selbst erhoben (z. B. Nutzer der Internetseite, Kunden unseres Unternehmens, Bewerber, Beschäftigter).
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Als Rechtsgrundlage der Erhebung von Daten über die Webseite https://hp-meyer.de kommen
- die Zustimmung des Betroffenen nach § 25 Abs. 1 TTDSG sowie
- eine technische Notwendigkeit im Sinne des § 25 Abs. 2 TTDSG
in Betracht.
Als Rechtsgrundlagen der über die Erhebung hinaus gehenden Verarbeitung kommen in Betracht:
Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 I lit a.) DSGVO
Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der auf Grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Art. 6 I lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 I lit c) DSGVO
Art. 6 I lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung von Werbezwecken des Verantwortlichen, insbesondere im Rahmen des Direktmarketings über die Werbewege Post, Telefon, Telefax und E-Mail geht. Ebenso soweit Unternehmenskommunikations-, Unternehmenspräsentations- und/oder Produktpräsentationszwecke betroffen sind oder es um die Abwehr und Dokumentation von Cyber-Angriffen geht.
Kriterien zur Speicherdauer:
Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Der Verantwortliche verfügt zudem über ein Prüf- und Löschkonzept, welches die regelmäßige Überprüfung der Löschpflichten sicherstellt. Besucherdaten werden grundsätzlich beim Betreiber der Webseite nicht gespeichert. Entsprechende Daten werden üblicherweise von Betreibern von Webservern aus technischen Gründen, zum Aufbau der Kommunikation oder zur Optimierung der Darstellung und Antwortzeit einer Webseite, sowie zur Abwehr und Dokumentation von Cyber-Angriffen gespeichert. Daher wird hier auf den Abschnitt Serverdaten verwiesen. Session-Cookies werden, soweit sie zukünftig z.B. aufgrund von technischen Systemaktualisierungen verwendet werden sollten, grundsätzlich mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht. Persistente Cookies, haben eine vordefinierte Gültigkeit. Wir weisen darauf hin, dass Sie die Möglichkeit haben, gespeicherte Cookies auch manuell oder mittels entsprechender Software jederzeit von Ihren Systemen zu löschen. Registrierdaten für den Patienten-Newsletter, die nicht innerhalb von 7 Tagen per Double-Opt-In bestätigt sind, werden umgehend gelöscht.
Empfänger personenbezogener Daten:
- Auftragsverarbeiter, wie technische Dienstleister, Anbieter von Tracking-Technologien usw.
- Mitarbeiter des Verantwortlichen
Informationen über die Verpflichtung zu Bereitstellung von Daten durch die betroffene Person:
Grundsätzlich können Sie die Seite https://hp-meyer.de ohne Anmeldung und ohne besondere Bereitstellung personenbezogener Daten nutzen. Dabei werden lediglich sogenannte Serverdaten gespeichert und, soweit aufgrund technischer Aktualisierungen die Seite zukünftig Cookies verwenden sollte, Ihre Cookie-Präferenzen abgefragt und, soweit Sie das ermöglichen auf Ihrem Endgerät gespeichert.
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. nach dem Steuerrecht, den Vorgaben der Geldwäschebekämpfung). Weiterhin können Sie verpflichtet sein, uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitzustellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen mit uns und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten sind wir regelmäßig nicht in der Lage, Verträge mit Ihnen durchzuführen und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Darüber hinaus sind bestimmte Informationen, die sich im geschützten Bereich der Webseite befinden, nur Personen zugänglich, deren Nachweis über die Zugehörigkeit zu einem Heilberuf erbracht wurde.
Zwar kann die Webseite ohne Anmeldung und Identifikation des Nutzers besucht werden, jedoch stehen dann die auf Angehörige von Heilberufen beschränkten Informationen nicht zur Verfügung. Diese sind gegen unberechtigtes Lesen gesichert, so dass sichergestellt ist, dass nur berechtigte Personen die entsprechenden Informationen einsehen können.
Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:
Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:
- Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
- Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 I lit. f. DSGVO) gestützt werden. Insbesondere können Sie jederzeit der weiteren Übersendung von Newslettern oder Informationsmaterialien widersprechen
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: 061 31/208-24 49
Telefax: 061 31/208-24 97
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
Weitere Datenschutzhinweise und Informationen
Einsatz von Cookies:
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf dem Computer eines Besuchers gespeichert wird, sobald er eine Internetseite aufruft. Wenn er diese Internetseite erneut aufruft, zeigt das Cookie an, dass es sich um einen wiederholten Besuch handelt. Wir nutzen diese Technologie in erster Linie dazu, damit Sie nicht bei jedem Besuch die Fragen einer lästigen Cookie-Meldung beantworten müssen oder wieder und wieder beim Besuch der Seite irgendwelche Meldungen bestätigen oder wegklicken müssen. In die Seite ist eine Cookie-Consent-Lösung integriert. Obwohl wir nicht planen Cookies einzusetzen, ist es aufgrund des verwendeten CMS denkbar, dass aufgrund technischer Aktualisierungen zukünftig Cookies integriert sein könnten. Daher haben wir auch den Font-Blocker des Unternehmens Borlabs integriert, damit sichergestellt wird, dass nicht – nach Updates – ungewollt Schriftarten aus fremden Quellen verlinkt werden.
Um die Konstellation regelmäßig zu überwachen und dauerhaft sowohl Sie als Betroffene wie auch uns als Verantwortliche vor ungewollter Erhebung von Daten zu schützen, ist es daher technisch erforderlich, dass eine entsprechende Lösung in die Webseite integriert ist. Die eingesetzte Lösung setzt zwei Cookies auf Ihrem Rechner. Die Cookies der Cookie-Consent-Lösung haben eine maximale Lebensdauer von einem Jahr.
Empfehlung: Die Ralf Meyer (Hp), Akademie für Komplementärmedizin empfiehlt Ihnen die Verwendung eines Browser-Plugins wie z. B. „Ghostery“, womit Sie selektiv oder vollständig die Aktivitäten von Beacons, Trackern, Cookies und ähnlichen technischen Verfahren zum Datensammeln webseitenübergreifend in Ihrem Browser unterbinden können.
Aufruf von Inhalten bei Vimeo
Videos sind innerhalb der Webseite so verlinkt, dass erst beim Anklicken des Links eine Verbindung zur entsprechenden Plattform hergestellt wird. Die entsprechenden Inhalte sind verlinkt, nicht etwa in die Webseite eingebunden, so dass erst Daten an Drittanbieter übermittelt werden, wenn der Nutzer explizit die Links zu den Videos aufruft. Die Links sind entsprechend gekennzeichnet, so dass es für den Nutzer transparent dargestellt ist, dass er über die entsprechenden Links zu der Plattform Vimeo gelangt. Damit wird den Erfordernissen des § 19 Abs. 3 TTDSG Rechnung getragen. Mit Anklicken externer Links verlässt der Nutzer gleichzeitig des Verantwortungsbereich des für die Seite https://hp-meyer.de Verantwortlichen. Informationen zum Datenschutz bei Vimeo finden Sie hier: https://vimeo.com/privacy
Anmeldung zu Online-Seminaren
Soweit Sie als Nutzer der Webseite ein Online-Seminar buchen möchten, führt Sie der entsprechende Link zu einer Plattform des Anbieters edudip GmbH, Jülicher Straße 306, D-52070 Aachen. Die Plattform wird durch den Anbieter dem Verantwortlichen im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO zur Verfügung gestellt. Über die Plattform werden sowohl Buchungen von Online-Seminaren wie deren Durchführung technisch realisiert. Die Datenschutzerklärung der edudip GmbH finden Sie hier: https://www.edudip.com/datenschutzerklaerung/
Für die Anmeldung zu einem Online-Seminar werden folgende personenbezogene Daten erhoben:
- Vorname
- Nachname
- Berufsfeld (nur für Seminare, die sich an Angehörige medizinischer Fachkreise richten)
- Zustimmungskennzeichen bzgl. der Zusendung von Informationen
Die hier erhobenen Daten werden lediglich zu den Zwecken verwendet, zu denen Sie erhoben werden. Soweit alle Verarbeitungszwecke einschließlich eventueller gesetzlicher Aufbewahrungspflichten entfallen sind, werden Ihre Daten so gelöscht, dass eine Wiederherstellung in aller Regel nicht mehr möglich ist.
Selbstverständlich ist hinsichtlich der Zustimmung zur Zusendung von Informationen und Werbung nichts vorselektiert. Soweit Sie diesbezüglich Ihre Zustimmung erteilen, können Sie jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten zur Zusendung von Informationen mit Wirkung auf die Zukunft widersprechen.
Soweit Sie keine Zusendung von Informationen wünschen hat dies keinen Einfluss auf Ihre Teilnahme an einem entsprechenden Online-Seminar.
Je nach Seminar kann für die Teilnahme die Bestätigung oder ein Nachweis erforderlich sein, dass Sie Angehöriger eines medizinischen Fachkreises sind.
Serverdaten (Webseite wird beim Provider gehostet):
Des Weiteren werden auf dem Webserver Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert. Diese Speicherung schließt softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten die ausschließlich zu Zwecken der Fehlererkennung, Fehleranalyse und zur Abwehr von Cyberangriffen erfasst werden. Diese Daten werden aus technischen Gründen, zum Aufbau der Kommunikation und zum Zweck der Fehlererkennung, Optimierung von Darstellung und Übertragungsgeschwindigkeit sowie zur Abwehr von Cyberangriffen üblicherweise beim Betreiber des genutzten Webservers gespeichert.
Die Webseite https://hp-meyer.de wird von einem externen Unternehmen gehostet. Es handelt sich dabei um
DM Solutions e.K.
Inhaber: Danijel Mlinarevic
Friedrichstr. 50A
63450 Hanau
Deutschland
Die Datenschutzerklärung des Hosting-Providers finden Sie hier: https://www.dmsolutions.de/datenschutz.html
Eine statistische Auswertung der Log-Dateien findet dort in der Regel auch statt, allerdings nur insoweit, als das zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr dient. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden Nutzerprofile generiert oder erstellt. Die Log-Files auf dem Server werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Abonnieren von Newslettern:
Soweit Sie sich für die Zusendung eines Newsletters anmelden, ist es zwingend vorgeschrieben, dass wir die angegebene E-Mail-Adresse validieren, bevor Ihnen regelmäßig Newsletter zugesandt werden können. Da die Zusendung entsprechender Informationen welche in den Newslettern für Therapeuten enthalten sind, auf medizinische Fachkreise beschränkt sind, ist hier vor der Freischaltung des Newsletterversands zunächst die Zulässigkeit zu prüfen. Dies kann nicht automatisiert geschehen, weshalb ein Doppel-Opt-In als gängige Lösung für das Verifizieren von E-Mails hier grundsätzlich nicht in Betracht kommt. Vielmehr wird jede Anmeldung zum Newsletter manuell überprüft. In aller Regel sind Personen und E-Mail-Adressen schon bei uns bekannt, wenn eine Anmeldung zum Therapeuten-Newsletter erfolgt.
Soweit Sie einen Newsletter für Patienten bestellen, erfordert die Registrierung den Einsatz eines Double-Opt-In-Verfahrens. Das bedeutet, dass Ihnen zunächst ein Link zugesendet wird, nach dessen Bestätigung Sie dann für den Patientennewsletter registriert sind. Soweit der Link nicht bestätigt wird, werden die zur Registrierung verwendeten Daten nach 7 Tagen gelöscht. Diese Verfahrensweise dient dazu die Folgen von Eingabefehlern oder unberechtigter E-Mail-Nutzung zu begrenzen, in dem die E-Mail über den zugesendeten Link validiert wird.
Die Newsletter enthalten jeweils einen Abmeldelink. Damit können Sie der zukünftigen Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für die Zusendung von Newslettern widersprechen, sich also als Empfänger des Newsletters abmelden. Alternativ können Sie uns auch jederzeit per E-Mail mitteilen, dass Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten. Dazu steht Ihnen die folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: service@akademie-ralfmeyer.de
Der Patientennewsletter
Soweit Sie sich registrieren möchten, um den Patientennewsletter zu erhalten, werden folgende personenbezogenen Daten erhoben:
- Name
- Nachricht
Die E-Mail-Adresse wird, wie bereits beschrieben, mittels Double-Opt-In überprüft. Der Name dient lediglich der persönlichen Ansprache im Newsletter. Sie sind hier vollkommen frei darin, was Sie eingeben oder ob Sie ein Synonym verwenden.
Das Feld Nachricht bietet Ihnen die Möglichkeit uns auch eine Fragestellung oder weitergehenden Information zukommen zu lassen. Es dient jedoch auch dazu, zu vermeiden, dass sogenannte Robots unseren Server mit Anfragen überhäufen. Soweit Sie keine gesonderte Nachricht an uns senden möchten, reicht es, in das Feld z.B. ein „x“ einzutragen. Das erscheint allemal komfortabler als umständliche Captcha-Funktionalitäten in die Webseite einzubinden, von denen z. T. wieder Daten an Drittanbieter übermittelt würden.
Bevor Sie die Registrierung absenden können, ist es noch erforderlich zu bestätigen, dass sie die Datenschutzerklärung gelesen haben und damit einverstanden sind. Das entsprechende Merkmal wird insbesondere zum Nachweis der Zustimmung und zur Abwehr von Rechtsansprüchen ebenfalls gespeichert.
Die Speicherdauer richtet sich danach, wie lange Sie den Newsletter empfangen möchten. Sie können der Zusendung jederzeit widersprechen. Dann werden Ihre Daten, soweit Sie nicht noch gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, gelöscht.
Der Therapeutennewsletter
Bestimmte Informationen dürfen nur Angehörigen von Heilberufen zur Verfügung gestellt werden. Daher erfordert die Registrierung für den Newsletter, der sich an Therapeuten richtet, deutlich mehr Informationen, als dies für den Patientennewsletter erforderlich ist. Insbesondere ist für die Registrierung für den Therapeutennewsletter ein Nachweis über die Zugehörigkeit zu einem medizinischen Fachkreis oder einem Heilberuf erforderlich.
Folgende personenbezogenen Daten werden in diesem Zusammenhang erhoben:
- Anrede
- Akademischer Grad
- Vorname
- Nachname
- Medizinsicher Fachkreis (Berufsbezeichnung)
- Praxis
- Telefon
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Land
- Gescannter Nachweis über die Zugehörigkeit zu einem entsprechenden med. Fachkreis
- Bestätigung, dass die Datenschutzerklärung gelesen wurde
Die Angabe des akademischen Grades ist optional und nicht notwendigerweise erforderlich um die Registrierung durchzuführen. Sie können der Zusendung des entsprechenden Newsletters jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widersprechen. Soweit sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dem entgegen stehen, werden die Daten unmittelbar nach Abmeldung vom Newsletter gelöscht.
Verwendete Schriftarten
Die Seite https://hp-meyer.de ist auf der Basis vorgefertigter Module und eines CMS erstellt worden. Das verwendete System nutzt im Default-Modus Schriftarten eines US-Amerikanischen Anbieters, die verlinkt werden. Da wir uns strikt an datenschutzrechtliche Vorgaben halten möchten, achten wir auch darauf, dass entsprechende Unternehmen keine Daten über unsere Webseite erheben. Wir haben daher die Konfiguration so geändert, dass die Schriftarten nicht mehr genutzt werden und als Standardschriftart Arial ausgewählt ist.
Als zusätzliche Sicherheit – falls z.B. nach einer Aktualisierung des CMS spezifische Einstellungen zurück gesetzt würden oder verloren gingen – haben wir eine Consent-Lösung integriert, die über einen Schriftenblocker verfügt.
Bereitstellung eines Therapeuten-Logins:
Soweit der Link zum Therapeuten-Login angewählt wird, wird der Verantwortungsbereich der Webseite https://hp-meyer.de verlassen. Sie gelangen dann zu der Seite https://www.nahrungsmittelunvertraeglichkeiten.de/
Die über den Link besuchte Seite liegt außerhalb des Verantwortungsbereichs der Webseite https://hp-meyer.de.
Verlinkte URL-Adressen:
Im Rahmen der auf der Webseite verfügbaren Links zu anderen Webseiten (URL-Adressen), verlassen Sie die Webseite der Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin. Bei der Weiterleitung zu bzw. Verlinkung zu anderen Webseiten, liegt die technische Realisierung des Webangebots außerhalb des Verantwortungsbereichs der Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin. Insbesondere bei Links zu Herstellern, Lieferanten und Kooperationspartnern, was z. B. im Zusammenhang mit der Nennung von Bezugsquellen oder der Möglichkeit weitergehende Informationen zu erhalten stehen kann, wird transparent dargestellt, dass eine Verlinkung zu entsprechenden Webseiten Dritter erfolgt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass solche Drittanbieter möglicherweise sogenannte Tracker, Beacons oder Cookies verwenden, mit denen das Surfverhalten von Seitenbesuchern untersucht wird. Diesbezüglich wird jeweils auf die Datenschutzerklärung des entsprechenden Drittanbieters verwiesen. Es wird hier ferner explizit auf das sogenannte Facebook-Urteil des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts mit dem Aktenzeichen 8 A 37/12, 8 A 14/12, 8 A 218/11 verwiesen. Die Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin hat keinen Einfluss darauf, wie die verlinkten Seiten eingerichtet sind und welche Daten dort erfasst werden. Weiterhin hat die Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin auch keinen Zugriff auf Daten, die durch Dritte mittels Cookie, Tracker, Beacon oder anderer Methoden erfasst werden. Die Ralf Meyer (Hp) – Akademie für Komplementärmedizin empfiehlt Ihnen die Installation eines Plugins/Programms wie z. B. „Ghostery“, wie dies im Abschnitt „Einsatz von Cookies“ beschrieben wird.
Änderungen der Datenschutzbestimmungen
Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer internen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am
24.05.2022
Wahrung Ihrer Rechte
Das Erfordernis zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ergibt sich aus der Definition der informationellen Selbstbestimmung sowie aus Art. 8 der EU-Grundrechte-Charta. Wir sind stetig bemüht Ihre Bürger- und Grundrechte zu achten und datenschutzrechtliche Bestimmungen einzuhalten. Falls Sie Fragen, Anliegen oder Beschwerden zum Datenschutz haben, zögern Sie bitte nicht, uns diese umgehend mitzuteilen. Sie können sich dazu jederzeit über die E-Mail service@akademie-ralfmeyer.de an uns wenden.